Buchempfehlungen

  • Trainingslehre für Physiotherapeuten Katja und Claus Melzer, 2017 (über 900 Seiten im Eigenverlag), ISBN: 978-3-00-054631-0Auf über 900 Seiten werden verschiedene Aspekte wie Bindegewebslehre, Wundheilungsprozesse, beeinflussende Faktoren, wie sich bspw. Medikamente und Ernährung auf die Wundheilung auswirken können, ausgeführt.
     
    Einen großen Umfang nimmt die Trainingslehre, die detailierte Beschreibung von Übungen und die spezielle Krankheitslehre ein. In der Trainingslehre werden wichtige Begriffe wie Kadenz, Plyometrie ausführlich beschrieben. Auch werden verschiedene Beschwerdebilder (wie sehnige, muskuläre oder Bandscheiben) vom 1. Tag bis zum Abschluß der Physiotherapie bzw. der Reha besprochen (incl. aller Belastungsparameter). Am Ende die großen Systemerkrankungen wie Osteoporose und deren sehr guten physiotherapeutischen Möglichkeiten. Aber auch das immer wichtiger werdenden Themen: Diabetes und neurologische Bilder.

    Wichtig ist dem Autor die sehr kritische Auseinandersetz-ung bspw. mit dem Bauchmuskeltraining, das nach wie vor sehr unkritisch und unreflektiert eingesetzt und empfohlen wird.  Es wird für akute Rückenbeschwerden extrem über-bewertet und spielt in der Reha in diesem Zusammenhang kaum eine Rolle. Andererseits werden sehr gute Indika-tionen dafür aufgezeigt. Das Buch präsentiert dem Leser zum Schluß Rezepte, die die oben beschriebenen Thera-pien sehr gut ergänzen können.

    Leseprobe herunterladen

    Das Trainingslehrebuch ist nicht im Buchandel kaufbar. Es kann ausschließlich bei uns unter info@physiotrain.org bestellt und erworden werden. Der Preis beträgt 67,50€. Hinzukommen noch die Portogebühren in Höhe von z.Z. 6,49€

  • 2. Auflage Manuelle Therapie und komplexe Rehabilitation; 2017; über 600 Seiten, erschienen im Springer Verlag

    Nach der sehr erfolgreichen Erstauflage, wurde das Buch überarbeitet und durch viele neue Zusatzinformationen wie die Testung der Kapselinnervation ergänzt (fehlte in 1. Auflage wegen Platzmangel). Hierzu mußte der Umfang reduziert werden und damit fiel die Untersuchung und Behandlung des Kiefer heraus (Extrabuch in Arbeit) und die Injektionstechniken für die Ärzte. Das Buch umfaßt weiterhin die wichtigsten Eckpfeiler der Anatomie (soweit sie hierzu notwendig ist), Tests aller Gelenke, deren manualtherapeutische bzw. parietale Behandlung. Ferner werden Übungen für die jeweiligen Gelenke im Sinne der Nachbehandlung vorgestellt und sollen eine Idee liefern, was in die Therapie eingebaut werden muß, damit es zum gewünschten nach-haltigen Veränderung bzw. Verbesserung kommt.

    Das Buch (ISBN: 978-3-662-48802-7) kann in jedem Buchladen bzw. online bestellt werden.

  • Bindegewebe in der Rehabilitation Wingerden Scipro-Verlag

Erfindungen

Da wir uns der wissenschaftlichen Arbeit verschrieben haben und wir daher wissen, daß die bspw. die Bandscheibe der HWS u.a. die Besonderheit aufweist, daß die Bandscheiben über Sensoren verfügen, war nun die Überlegung wie man das in den klinischen Alltag umsetzt. Da war unsere Idee geboren, dies mit einem Trainingsmittel zu versehen. Der Helm, der im Foto zu sehen ist, war nach langer Tüftelei nicht nur geboren, sondern auch tecnisch von uns entwickelt worden. Wir können seit 1998 den von uns entworfenen Helm therapeutisch nutzen.